Berufspädagogisches Seminar - Kompetenzorientierung in der Praxisanleitung |
Referenten Prof. Dr. Christa Olbrich
Zielgruppe Praxisanleiter/ -innen, Fachpflegekräfte Psychiatrie die in der Praxis anleiten, Mentoren/Mentorinnen, Alle an dem Thema interessierten Personen
Ziele und Schwerpunkte Im Pflegeberufegesetz ist explizit die Kompetenzorientierung in der Pflegeausbildung gefordert. Da Kompetenzerwerb ausschließlich in direkten Pflegesituationen erfolgt, bekommt Anleitung einen neuen, höheren Stellenwert. Ebenfalls neu ist das Alleinstellungsmerkmal des Pflegeprozesses. Diese drei Schwerpunkte mit der Frage „Was ist Kompetenz?“ sind theoretische Grundlage des Seminars. Ausgehend von der jetzigen praktischen Anleitung werden wir diese reflektieren und das Augenmerk auf Selbststeuerung und Eigenverantwortung der Lernenden legen. Für die Praxisanleiter/-innen ergibt sich daraus ein anderes Verständnis von Unterstützung, Beratung, Kommunikation und Beurteilung. Anhand konkreter Situationen der Anleitung werden wir gemeinsam die Bedingungen und eine mögliche neue Gestaltung des Lehrens und Lernens betrachten. Die Ressourcen und die Freude sollen für das Seminar tragend sein. Wenn möglich, können schriftliche Unterlagen wie Reflexions- und Beurteilungsbögen mitgebracht werden. • Kompetenzorientierung in der Pflegeausbildung Zielgruppe: Praxisanleiter/-innen und alle weiteren Interessierten Für die Teilnahme an beiden Seminartagen werden 16 Fortbildungsstunden zur 24-Stunden Pflichtfortbildung für Praxisanleitende angerechnet. |