Verbales Deeskalationstraining |
Referenten Viola Röder
Zielgruppe alle Mitarbeiter/-innen
Ziele und Schwerpunkte Im Arbeitsalltag kann Ihnen eine erhöhte Anspruchshaltung von zunehmend ungeduldigeren, aufgebrachteren und vereinzelt auch aggressiven Patienten/-innen, Angehörigen oder Besuchern/-innen begegnen. Um von daraus resultierenden, herausfordernden und ggf. bedrohlichen Situationen nicht überrascht zu werden, ist es hilfreich eine gefahrenkritische Entwicklung frühzeitig zu erkennen und deeskalierend auf diese einwirken zu können. Dafür lernen Sie in diesem Training verschiedene verbale Deeskalationsstrategien kennen und reflektieren das eigene Kommunikations- und Konfliktverhalten. Die Erweiterung Ihres Handlungsspielraums in herausfordernden, stressigen Situationen durch ein selbstsicheres und ruhiges Auftreten wird praxisnah vermittelt und eingeübt.
Hinweis Das Seminar ersetzt kein Deeskalationstraining für die behandelnden Berufsgruppen. |